• Michl, W. (2020). Eine Familie – ein Team. Warum Teambuilding für Eltern so spannend ist. Das Schönste für Kleine Leute. Rudolf-Breitscheid-Str. 43, 90762 Fürth (46–47)
  • Michl, W. (2020). Motivation – neue Facetten für ein bekanntes Thema. QM-Praxis in der Pflege, 4 (52–155)
  • Michl, W. (2020). Würfel-mich-Abenteuer. e&l – erleben und lernen, 6 (28)
  • Michl, W. (2019). Aus den Tourenbüchern von Outward Bound Baad. 1966 bis 1975. e&l – erleben und lernen, 5 (21–23)
  • Michl, W. (2019). Deutsche Gesellschaft für Europäische Erziehung e. V. e&l – erleben und lernen, 5 (1 –17)
  • Michl, W., Fengler, J. (2019). Gordonstoun 1951 – Geburtsstunde der Erlebnispädagogik in Deutschland. e&l – erleben und lernen, 5 (6–11)
  • Michl, W. (2019). Erlebnispädagogik und Erziehungswissenschaft – Rückblick, Einblick, Ausblick. Empirische Pädagogik, 33 (1) (51–70)
  • Michl, W. (2019). Lernen braucht Emotionen. Gegenrede: Von Schnellstraßen und Saumpfaden des Lernens. Weiterbildung, 6 (24–26)
  • Rothmeier, K., & Michl, W. (2018). Preis „e&l – erleben und lernen 2018“. e&l – erleben und lernen, 6 (28–31)
  • Michl, W. (2017). Errungenschaften, Erfolge und Entwicklungen. Bildung und Erziehung, 70 (3) (267–279)
  • Michl, W. (2017). Erlebnispädagogik zwischen Iso-Norm und Innovation. Jugendhilfe, 5 (497–502)
  • Michl, W. (2017). Medien in der Moderation. e&l – erleben und lernen, 3&4 (48–49)
  • Michl, W. (2017). Analyse von sozialen Institutionen. e&l – erleben und lernen, 2 (38–39)
  • Rothmeier, K., & Michl, W. (2016). Preis „e&l – erleben und lernen 2016“. e&l – erleben und lernen, 6 (29–31)
  • Michl, W. (2015). Ein erlebnispädagogischer Blick auf das SGB VIII. e&l – erleben und lernen, 6 (11–13)
  • Michl, W. (2015). Lernen darf eine Zumutung sein! Training aktuell, 11/15 (50)
  • Michl, W. (2015). Unsere Neugier verwandelt Unsicherheit in Sicherheit. happinez, 4 (18–21)
  • Michl, W. (2015). Die Faszination des Neuen. Good Health, 2 (88–93)
  • Michl, W. (2015). Blöcke legen. e&l – erleben und lernen, 5 (25)
  • Michl, W. (2015). Preis „e&l – erleben und lernen 2014“. e&l – erleben und lernen, 1 (28–30)
  • Bedacht, A., & Michl, W. (2014). „Fans, Freaks, Fachhochschule – das Forum Erlebnispädagogik in der Retrospektive“. e&l – erleben und lernen, 5 (20-–21)
  • Michl, W. (2014). „In jedem von uns steckt mehr, als wir wissen“. Gehirn und Geist. Das Magazin für Psychologie und Hirnforschung, 9 (49–51)
  • Michl, W. (2014). Trainingsspitzen: 13 Tipps, wie man eine Gruppe fertig macht. Training aktuell, 8 (50)
  • Michl, W. (2014). Gegenrede: Lust und Last des Lehrens. Ohne Show kein Flow? Weiterbildung, 4 (24–26)
  • Michl W. (2014). Murmelbahn und Minibobbahn – Lernprojekte für grüne Hügel und weiße Hänge. e&l – erleben und lernen, 1 (28)
  • Michl, W. (2013). Erlebnispädagogik und Outdoor-Training. punktum SBAP, 3 (11–12)
  • Michl, W. (2013). Erlebnispädagogik zwischen ISO-Normen und Innovation. Lernen in Bewegung. Weiterbildung, 2 (26–29)
  • Michl, W. (2013). Erlebnispädagogik und Outdoor-Training – fest verwurzelt, noch beflügelt. Wirtschaft & Beruf, 2 (49–52)
  • Michl, W. (2011). Kreuzwege des Lernens. e&l – erleben und lernen, 3&4 (39–41)
  • Heckmair, B., & Michl, W. (2011). Bewegung und Erlebnis als Nährboden des Lernens. DIE – Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 1 (37–40)
  • Michl, W. (2010). Preis e&l – erleben und lernen 2010. e&l – erleben und lernen, 6 (35–37)
  • Michl, W. (2010). Sitzungen und Gehungen. e&l – erleben und lernen, 5 (24–26)
  • Michl, W. (2009). Sprachen lernen in der freien Natur. Ohm-Journal, WS 2009/10 (20–21)
  • Michl, W. (2009). Wiese, Wald und Wildnis – bewegte Weiterbildung weltweit. Weiterbildung, 4 (20–22)
  • Altenberger, H., & Michl, W. (2008). „Preis e&l – erleben und lernen 2008“. e&l – erleben und lernen, 5 (23–25)
  • Michl, W. (2008). Rituale. Im Niemandsland zwischen Ratio und Religion. e&l – erleben und lernen, 3&4 (9–14)
  • Heckmair, B. & Michl, W. (2008). Spuren im Gehirn. Warum die Neurowissenschaften die besten Begründungen für Erlebnispädagogik liefern. e&l – erleben und lernen, 3&4 (4–8)
  • Michl, W. (2008). Im Gehen tagen. Weiterbildung, 5 (20–22)
  • Michl, W., (2007). Nachdenken mit Gemälden und Essays – Samuel Prout (1783-1852): Outward Bound. Christ und Bildung. Zeitschrift der Katholischen Erziehergemeinschaft Deutschlands, 4 (39)
  • Michl, W. (2007). Erleben und Lernen in der Natur: personale und soziale Kompetenzen durch Erlebnispädagogik. In: FB Sozialwesen, FH Braunschweig (Hrsg.), Dokumentation der Tagung „Bewegung und handlungsorientiertes Lernen an Fachbereichen Soziale Arbeit.“ (43–-60). Braunschweig: Eigendruck.
  • Michl, W. (2007). Nachdenken mit Gemälden und Essays – Carl Spitzweg (1808-1885): Der Institutsspaziergang. Christ und Bildung. 6 (29 und 32)
  • Michl, W. (2007). Anfangen als Hochschullehrer. Grundlagen der Weiterbildung – Praxishilfen (1–11)
  • Michl, W. (2006). Erziehung und Erlebnispädagogik. ANCE – Bulletin (Association Nationale des Communautés Educatives), Luxemburg, Nr. 115 (4–19)
  • Michl, W. (2005). Nachdenken mit Gemälden und Essays – Albert Anker (1831-1910): Der Schneebär. Christ und Bildung, 4 (50)
  • Michl, W. (2005). Erziehung und Erlebnispädagogik. engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 1 (96–109)
  • Michl, W. (2005). Verwilderungswünsche, Abenteuerlust und Grenzerfahrungen. e&l – erleben und lernen, 1 (10-–13)
  • Michl, W. (2005). Die Straße endet, das Paradies beginnt. e&l – erleben und lernen,1 (29)
  • Michl, W. (2004). Nachdenken mit Gemälden und Essays – Raffael (1483-1520). Die Schule von Athen. Christ und Bildung, 6 (31–32)
  • Michl, W. (2004). Nachdenken mit Gemälden und Essays – Sir John Everett Millais: Die Kindheit von Raleigh. Alexander Deineka: zukünftige Flieger. The Tick-Tock you feel inside.. Christ und Bildung, 10 (39–40)
  • Michl, W. (2004). Konstruktion einer Murmelbahn. Outdoor-Übungen zur Teambildung. managerSeminare, 10 (58)
  • Michl, W. (2004). Hochschullehrer im Hochseilgarten – Höhenpsychologie und Tiefenpädagogik. In: Ohm Nachrichten (FH Nürnberg) WS 2004 (34–37)
  • Michl, W. (2003). Der kleine aber feine Unterschied zwischen Outward Bound und Erlebnispädagogik. e&l – erleben und lernen, 3&4 (49–55)
  • Michl, W. (2003). Die Minibobbahn – Konstruktives Lernprojekt und Problemlösungsaufgabe. e&l – erleben und lernen, 1 (23)
  • Heckmair, B., & Michl, W. (2002). Unsere Welt erfinden wir nur im Kopf. Wie der Konstruktivismus die Erlebnispädagogik verändern könnte. „be-trifft“, Jubiläumsausgabe 2 (34–36)
  • Michl, W. (2001). 50 Jahre OUTWARD BOUND Deutschland. e&l – erleben und lernen, 3&4, (34–35)
  • Michl, W. (2001). Höhlenbefahrung – ein kleines Glossar. e&l – erleben und lernen, 2 (19–20)
  • Michl, W. (2001). Höhlentouren – Sicherheit. e&l – erleben und lernen, 2 (14–17)
  • Michl, W. (2001). Neue Informationstechnologien: Zwischen Lernvisionen und Lernbelästigungen. Durchblick. Zeitschrift für Ausbildung, Weiterbildung und berufliche Integration, hiba GmbH, 2 (3)
  • Michl, W. (2001). On the Situation of Outdoor Education in Contemporary Germany. Horizons, Penrith GB, 13 (28–32)
  • Michl, W. (2000). Von Lernbelästigungen und Erkläranlagen. GdWZ Grundlagen der Weiterbildung, 2 (85–-87)
  • Kopp, H., Michl, W. (1999). Das Programm MeiLe. Neue Medien in der Lehre. Das Hochschulwesen, 5 (162)
  • Michl, W. (1998). Positionen und Provokationen zur Erlebnispädagogik. Jugend & Gesellschaft, 1 (4–8)
  • Michl, W. (1998). Über riskante Wahrheiten und wahre Risiken. Inst. f. Jugendarbeit: Fit für die Risikogesellschaft, Gautinger Protokolle (37–59)
  • Michl, W. (1998). Workshop: Action Learning – Neue New Games. Inst. f. Jugendarbeit: Fit für die Risikogesellschaft. Gautinger Protokolle (60–63)
  • Michl, W. (1998). Helfen und Heilen durch Handeln und Erleben. Jugendwohl 12 (562–577)
  • Michl, W. (1997). Drama in der Höhle oder Komödie vor der Salzgrabenhöhle? e&l – erleben und lernen, 6 (23-–26)
  • Michl, W. (1997). Die Welt ist groß genug für alle – Interview mit Immanuel Kant. e&l – erleben und lernen, 3&4 (54–55)
  • Michl, W. (1996). Enttäuschung und Ermutigung. Fragmente einer positiven Pädagogik. Jugendwohl, 3 (104–117)
  • Michl, W. (1996). Erlebnispädagogik: Von riskanten Wahrheiten und wahren Risiken. Grundlagen der Weiterbildung GdWZ, 3 (128–132)
  • Michl, W. (1996). Hochschuldidaktik in Bayern. hlb – Die neue Hochschule 3, (26)
  • Michl, W. (1996). Rationaler Diskurs, Betroffenheitskult, Erlebnisgesellschaft. ausserschulische bildung, 4 (415–421)
  • Michl, W. (1995). Erlebnispädagogische Praxis in der Schule. e&l – erleben und lernen, 6 (172–178)
  • Michl, W. (1995). Die Wiederentdeckung der Erlebnispädagogik. Teil 2: Anregungen für die pädagogische Praxis in der Schule. 5 bis 10. Schulmagazin, 7 &8 (82–87)
  • Michl, W. (1995). Die Wiederentdeckung der Erziehung. Anstiftung zum pädagogischen Paradigmenwechsel. Jugendwohl, 1 (4–18)
  • Michl, W. (1995). Von „Action Learning“ bis „Learning by Doing“. LL. Leibesübungen, Leibeserziehung, 3, Institute für Sportwiss. der Univ. Graz, Innsbruck, Salzburg und Wien (7–12)
  • Crowther, Chr., Heckmair, B., Michl, W. (1994). Erlebnispädagogik. Anmerkungen zum Beitrag von Frank Düchting „Wenn Pädagogik was erleben will.“ deutsche jugend, 12 (557–560)
  • Michl, W. (1994). Die Wiederentdeckung der Erlebnispädagogik. Teil 1: Anstiftung zum pädagogischen Paradigmenwechsel. 5 bis 10. Schulmagazin, 12 (76–85)
  • Michl, W. (1994). Die Wiederentdeckung der Erziehung. Anstiftung zum pädagogischen Paradigmenwechsel. Zukunftsforum Jugend 2000, 4 (3–12)
  • Michl, W. (1994). Eindrücke aus Estland – ein Tagebuch. e&l – erleben und lernen, Spezial, 4, (16–26)
  • Michl, W. (1994). Erlebnispädagogik und Behindertenhilfe. e&l – erleben und lernen, 5 (4–9)
  • Michl, W. (1994). Zerstört die Sicherheit das Erlebnis? e&l – erleben und lernen, 2 (12–18)
  • Michl, W. (1994). Abruzzen-Tagebuch. e&l – erleben und lernen, 1 (11–15)
  • Michl, W. (1993). Handeln und Reflektieren in der Pädagogik. e&l – erleben und lernen, 2&3 (11–15)
  • Michl, W. (1993). In Sorge für Kinder und Jugendliche – 80 Jahre Landesverband der Katholischen Jugendfürsorgevereine. In: Bayerischer Wohlfahrtsdienst, Heft Sept.
  • Michl, W. (1993). 80 Jahre Katholische Jugendfürsorge, Landesverband Bayern. Jugendwohl, 10 (444–454)
  • Michl, W. (1992). Dimensionen des Lernens in der Erlebnispädagogik. Jugendwohl, 7 (18–32)
  • Michl, W. (1992). David Henry Thoreau: Vom stillen Ozean der Einsamkeit. Unsere Jugend, 10 (418–424)
  • Bedacht, A., Michl, W. (1992). Erlebnispädagogische Aktivitäten im Vergleich. Zeitschrift f. Erlebnispädagogik, 8 (33–54)
  • Michl, W. (1991). Wilde Kerle, wilde Spiele, wilde Räume, wilde Zeiten – Die Kinder- und Jugendbande im Spiegel der Literatur. Zeitschrift f. Erlebnispädagogik, 5/6 (42–47)
  • Michl, W. (1990). Abenteuer als pädagogisches Programm? Pädagogischer Rundbrief, 3 / 4 (16–19)
  • Bedacht, A., Heckmair, B., Michl, W. (1990). Nach der Diffamierung des Denkens nun die Enteignung der Erfahrung? deutsche jugend, 3 (133–135)
  • Michl, W. (1989). Sich treiben lassen und sich vertiefen – Anmerkungen zur schöpferischen Pause und zur produktiven Passivität. Zeitschrift für Erlebnispädagogik,1 (25–35)
  • Michl, W. (1989). Höhlentour. Zur Integration von Körpererfahrung, Erlebnispädagogik und kultureller Praxis. deutsche jugend, 11 (85–90)
  • Michl, W. (1987). AIDS – Bereichskurzrezension. Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, Heft 15 (39–45)
  • Michl ,W. (1984). Projekt Ökomobil – Etwas tun gegen die Jugendarbeitslosigkeit auf dem Lande. deutsche jugend, 7 (31–38)
  • Michl, W. (1984). im Underground für die Fruchtbarkeit der Erde ... – Naturlehrpfad „Schwanecker Natour“. Jugendnachrichten, Zeitschrift des Bayr. Jugendrings, 10 (9–11)
  • Michl, W. (1983). Individualpsychologische Beratung in Jugendfreizeitstätten. Zeitschrift für Individualpsychologie, 4, München (219–228)
  • Michl, W. (1976). Bairische Gedichte. „Schmankerl“, 29, Literarische Blätter: Feldafing (Besprechung in: „DIE ZEIT“, Nr. 42, 08. 10.1976)