Rezensionen

1987-2002
Bereichskurzrezension AIDS. In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, Heft 15, 10. Jg., 1987, S. 39 – 47

Bauer, H. G., Nickolai, W. (Hrsg.): Erlebnispädagogik in der sozialen Arbeit. Lüneburg 1989 (Verlag K. Neubauer). In: Jugendwohl, Heft 6, 73. Jg., 1992, S. 313 f

Von Cube, F.: Gefährliche Sicherheit – Die Verhaltensbiologie des Risikos. München 1990 (Piper Verlag). In: Jugendwohl, Heft 6, 73. Jg., 1992, S. 314

Lang, Th.: Kinder brauchen Abenteuer. München, Basel 1992 (Reinhardt Verlag). In: e&l. erleben und lernen. Heft 1, 1. Jg., 1993, S. 37

Nougier, L.-R.: Die Welt der Höhlenmenschen. Reinbek 1992 (Rowohlt). In: e&l. erleben und lernen. Heft 2&3, 1. Jg., 1993, S. 57

Feldmann, R. (Hrsg.): Wo Lernen Spaß macht. Die bayerischen Jugendbildungsstätten. München 1993 (Don Bosco Verlag). In: e&l. erleben und lernen. Heft 2&3, 1. Jg., 1993, S. 58

Fürst, W.: Die Erlebnisgruppe. Ein heilpädagogisches Konzept für soziales Lernen. Freiburg 1992 (Lambertus). In: e&l. erleben und lernen. Heft 4, 1. Jg., 1993, S. 29

Egger, R.: Horizonte der Pädagogik. Über das Denkbare und Lebbare. München 1992 (Profil Verlag). In: e&l. erleben und lernen. Heft 4, 1. Jg., 1993, S. 30

Münder, J. u. a.: Frankfurter Lehr- und Praxiskommentar zum KJHG. Münster 1993 (Votum Verlag). In: e&l. erleben und lernen. Heft 3&4, 2. Jg., 1994, S. 54

Umbach, K. (Hrsg.): …rund um Alpenverienshütten. Mit Kindern im Gebirge. Stuttgart 1994 (Deutscher Wanderverlag Dr. Mair & Schnale & Co). In: e&l. erleben und lernen. Heft 5, 2. Jg., 1994, S. 29

Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.): Fachlexikon der sozialen Arbeit. Frankfurt a. M. 1993 (Eigenverlag). In: e&l. erleben und lernen. Heft 5, 2. Jg., 1994, S. 29

Bauer, H. G.: Erlebnis- und Abenteuerpädagogik. Eine Literaturstudie. München und Mehring 1993 (Rainer Hampp Verlag). In: e&l. erleben und lernen. Heft 6, 2. Jg., 1994, S. 29

Vopel, K., W.: Phantasiereisen. Wege des Staunens. Übungen für die rechte Hemisphäre. Salzhausen 1993 (iskopress). In: e&l. erleben und lernen. Heft 1, 3. Jg., 1995, S. 27

Reiners, A.: Erlebnis und Pädagogik. München 1995 (Fachhochschulschriften Prof. Dr. J. Sandmann). In: e&l. erleben und lernen. Heft 2, 3. Jg., 1995, S. 65

Schwarz, G.: Sozialmanagement. München 1994 (Fachhochschulschriften Prof. Dr. J. Sandmann). In: Jugendwohl, Heft 7, 76 Jg., 1995, S. 346

Gisdorf, R., Kistner, G.: Kooperative Abenteuerspiele. Praxishilfe für Schule und Jugendarbeit. Seelze-Velber 1995 (Kallmeyersche Verlagsbuchhandklung). In: Jugendwohl, Heft 10, 76. Jg., 1995, S. 475 f

Becker, P., Koch, J., Vieth, J.: Mit Kopf, Herz und Hand. An-Sichten einer Sozuialarbeit mit Jugendlichen. Butzbach-Griedel 1995 (Afra-Verlag). In: e&l. erleben und lernen. Heft 2, 4. Jg., 1996, S. 65

Rosini, S.: Erwachsenengerechtes Lernen in der Gruppe. Nürnberg 1996 (emwe-Verlag). In: Jugendwohl, Heft 5, 77 Jg., 1996, S. 249 f

von Hentig, H.: Bildung. München, Wien 1996 (Hanser Verlag). In: Jugendwohl, Heft 7, 78. Jg., 1997, S. 339 f

Aufmuth. U.: Lebenshunger. Die Sucht nach Abenteuer. Zürich und Düsseldorf 1996 (Walter Verlag). In: e&l. erleben und lernen. Heft 2, 5. Jg., 1997, S. 30

Jöst, S., Geist, M.: Laß mich doch auch mal! Tagebuch eines erlebnispädagogischen Reiseprojektes. Kiel 1996 (Eigenverlag Bundesverband Erlebnispädagogik). In: e&l. erleben und lernen. Heft 6, 5. Jg., 1997, S. 30

Kraus, L., Schwiersch, M.: Die Sprache der Berge – Handbuch der alpinen Erlebnispädagogik. Alling 1996 (Verlag Dr. Jürgen Sandmann). In: Jugendwohl, Heft 8/9, 78. Jg., 1997, S. 419 f

Alvarez, A.: Die Nacht. Von Dunkelheit, Träumen und Nachtschwärnern. Hamburg 1997 (Hoffmann und Campe). In: e&l. erleben und lernen. Heft 5, 5. Jg., 1997, S. 32 und in: Jugendwohl, Heft 7/8, 79. Jg., 1998, S. 373

Limbrunner, A.: Soziale Arbeit als beruf. Berufsanfang, Wiedereinstieg, Berufsfeldwechsel. Weinheim und Basel 1998 (Beltz Verlag). In: Jugendwohl, Heft 11, 79. Jg., 1998, S. 545

Muff, A.: Erlebnispädagogik und ökologische Verantwortung. Erleben und Handeln im Spannungsfeld von Naturnutzung und Naturschutz. Butzbach-Griedel 1997 (Afra Verlag). In: e&l. erleben und lernen. Heft 2, 7. Jg., 1999, S. 31

Klawe, W., Bräuer, W.: Erlebnispädagogik zwischen Alltag und Alaska. Praxis und Perspektiven der Erlebnispädagogik in den Hilfen zur Erziehung. Weinheim und München 1998 (Juventa Verlag). In: e&l. erleben und lernen. Heft 3&4, 7. Jg., 1999, S. 58 f

Raser, J.: Erziehung ist Beziehung. 6 einfache Schritte, Erziehungsprobleme mit Jugendlichen zu lösen. Weinheim und Basel (Beltz Verlag). In: e&l. erleben und lernen. Heft 3&4, 8. Jg., 2000, S. 60

Dannenberg, O. (Hrsg.): Action Learning. Ein Handbuch. Stuttgart 1999 (Klett-Cotta). In: e&l. erleben und lernen. Heft 6, 8. Jg., 2000, S. 28

Knoll, M.(Hrsg.): Kurt Hahn. Reform mit Augenmaß. Stuttgart 1998 (Klett-Cotta). In: e&l. erleben und lernen. Heft 1, 9. Jg., 2001, S. 26

Koch-Weser, S., v. Lüpke, G.: Vision Quest. Visionssuche: allein in der Wildnis auf dem Weg zu sich selbst. München 2000 (Ariston Verlag). In: e&l. erleben und lernen. Heft 5, 9. Jg., 2001, S. 29

Güthler, A., Lacher, K., Kreuzinger, S.: Landart für Kinder. Hilpoltstein 2001 (Landesbund für Vogelschutz). In: e&l. erleben und lernen. Heft 5, 9. Jg., 2001, S. 30

2003
Molan-Grinner, S.: Bewegung, Abenteuer, Natur, Sprache. Die Pädagogik mit Outdoor-based Training. Augsburg 2002 (Ziel Verlag). In: e&l. erleben und lernen. Heft 1, 11. Jg., 2003, S. 28

Nickolai, W., Lehmann, H. (Hrsg.): Grenzen der Gedenkstättenmpädagogik mit rechten Jugendlichen. Freiburg 2002 (Lambertus Verlag). In: e&l. erleben und lernen. Heft 1, 11. Jg., 2003, S. 29

Ullmann, R., Winter, K.: Klettern im Schulsport. Stuttgart 2002 (Ministerium f. Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg). In: e&l. erleben und lernen. Heft 2, 11. Jg., 2003, S. 24

2004
Clausen, G.: Vorstands- und Gremienarbeit aktiv gestalten. Weinheim und Basel 2003 (Beltz Verlag). In: e&l. erleben und lernen. Heft 5, 11. Jg., 2003, S. 30

Fischer, T.: Informelle Pädagogik. Systematische Einführung in die Theorie und Praxis informeller Lernprozesse. Hamburg 2003 (Verlag Dr. Kovac). In: e&l. erleben und lernen. Heft 5, 11. Jg., 2003, S. 30 f

Graf, J. (Hrsg.): Seminare 2003. Das Jahrbuch der Management-Weiterbildung. Bonn 2002 (manager-Seminare). In: e&l. erleben und lernen. Heft 5, 11. Jg., 2003, S. 31 f

Waldau, K., Betz, H.: Berge sind stille Meister. Spirituelle Begleitung beim Weg durchs Gebirge. München 2003 (Kösel Verlag). In: e&l. erleben und lernen. Heft 6, 11. Jg., 2003, S. 31

Thimmel, A.: Pädagogik der internationalen Jugendarbeit. Schwalbach 2001 (Wochenschau Verlag). In: AdB – Außerschulische Bildung, Heft 2 , 2003, S. 201 f

Friesenhahn, G. J.: (Hrsg.): Praxishandbuch internationale Jugendarbeit. Schwalbach 2001 (Wochenschau Verlag). In: AdB – Außerschulische Bildung, Heft 3/4 , 2003, S. 334 f

Clausen, G.: Vorstands- und Gremienarbeit aktiv gestalten. Weinheim, Basel 2002 (Beltz Verlag). In: AdB – Außerschulische Bildung, Heft 1 , 2004, S. 94 f

Arnold, R.: Humanistische Pädagogik. Emotionale Bildung nach Erich Fromm. Frankfurt a. M. 2003 (VAS-Verlag für akadem. Chriften). In: AdB – Außerschulische Bildung, Heft 2 , 2004, S. 227 f

Edelmann, G. M., Tononi, G.: Gehirn und Geist. Wie aus Materie Bewusstsein entsteht. München 2002 (Verlag C. H. Beck). In: AdB – Außerschulische Bildung, Heft 2 , 2004, S. 228 f

Schildt, T., Kürsteiner, P.: 100 Tipps & Tricks für Overhead- und Beamerpräsentationen. Weinhgeim, Basel 2003 (Beltz Verlag) In: AdB – Außerschulische Bildung, Heft 4 , 2004, S. 456

Dittmar, U. u. Chr.: Spirituelle Wanderungen. Modelle und Bausteine für Meditationen unter freiem Himmel. München 2003 (Kreuz Verlag). In: e&l. erleben und lernen. Heft 2, 12. Jg., 2004, S. 28

Kreggenfeld, U.: Direkt im Dialog. Professionelle Gesprächsführung im Unternehmen. Bonn 2002 (managerSeminare Verlag). In: e&l. erleben und lernen. Heft 2, 12. Jg., 2004, S. 29

Edelmann, G. M., Tononi, G.: Gehirn und Geist. Wie aus Materie Bewusstsein entsteht. München 2002 (Verlag C. H. Beck). In: e&l. erleben und lernen. Heft 3&4, 12. Jg., 2004, S. 54 f

Flosdorf, P., Patzelt, H. (Hrsg.): Therapeutische Heimerziehung. Entwicklungen, Konzepte, Methodem und ihre Evaluation. Würzurg 2003 (Verlag des BVkE). In: e&l. erleben und lernen. Heft 3&4, 12. Jg., 2004, S. 55 f

Brezinka, W.: Erziehung und Pädagogik im Kulturwandel. München 2003 (Reinhardt Verlag) In: e&l. erleben und lernen. Heft 3&4, 12. Jg., 2004, S. 56

Bedacht, A.: Fahrt in die Tiefe. Ein Handbuch für Höhlenbefahrungen. Augsburg 2004 (Ziel Verlag). In: erleben und lernen. Heft 5, 12. Jg., 2004, S. 33

Wagner, W.: Familienkultur. Hamburg 2003 (Europäische Verlagsanstalt). In: erleben und lernen. Heft 5, 12. Jg., 2004, S. 35

Flosdorf, P.: Heilpädagogische Beziehungsgestaltung, Freiburg i. Br.. 2004 (Lambertus). In: erleben und lernen. Heft 5, 12. Jg., 2004, S. 36

2005
Pscheidl, S. u. W., Richter. S.: In 21 Tagen ans Meer. Zu Fuß von Sigmertshausen nach Chiavari
Vierkirchen 2005. (Magic Buchverlag). In: erleben und lernen. Heft 1, 14. Jg., 2006, S.

Güthler, A., Lacher, K.: Naturwerkstatt Landart. Baden und München (AT Verlag). In: erleben und lernen. Heft 1, 14. Jg., 2006, S. 32

Jäger, J., Kuckhermann, R. (Hrsg.): Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit. Weinheim u. Basel 2004 (Juventa Verlag). In: erleben und lernen. Heft 2, 14. Jg., 2006, S. 33

Witte, Matthias, D., Sander, Uwe (Hrsg.): Intensivpädagogische Auslandsprojekte in der Diskussion. Baltmannsweiler 2005 (Schneider-Verlag Hohengehren). In: erleben und lernen. Heft 3&4, 14. Jg., 2006, S.

Rüdiger Gilsdorf: Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie. Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens auf der Grundlage systemischer und prozessdirektiver Ansätze. Bergisch-Gladbach 2004 (Edition Humanistische Psychologie). In. Weiterbildung 4-2006 (Neuwied, Luchterhand Verlag). S. 43 f

Paul Devereux: Der heilige Ort. Vom Naturtempel zum Sakralbau: Wie die Menschen das Heilige in der Natur entdeckten. München 2006 (AT Verlag). In: www.socialnet.de 12/06

2007
Adrian Fisher: Labyrinthe und Irrgärten. Das grosse Spiel- und Erlebnisbuch. München 2006 (AT Verlag). In: www.socialnet.de 01/07 und in: "e&l. erleben und lernen" (Augsburg, Ziel Verlag) 2 / 2007. S. 34

2008
Ekkehard Nuissl / Klaus Pehl: Porträt Weiterbildung Deutschland. Bielefeld 2004 (Verlag W. Bertelsmann). In: Außerschulische Bildung 1-2007. S. 123 f

Elsbett Flüeler (Hrsg.): Wildnis. Ein Wegbegleiter durchs Gebirge. Zürich 2004 (Rotpunktverlag). In: www.socialnet.de 01/07

Ursula Walser-Biffiger: Vom schöpferischen Umgang mit Orten der Kraft. München 2006 (AT Verlag) In: www.socialnet.de 01/07 und in: "e&l. erleben und lernen" (Augsburg, Ziel Verlag) 2 / 2007. S. 33

Andreas Güthler, Kathrin Lacher: Naturwerkstatt Landart. Ideen für kleine und große Naturkünstler. München 2007 (AT Verlag). In: www.socialnet.de 01/07

Matthias D. Witte, Uwe Sander (Hrsg.): Intensivpädagogische Auslandsprojekte in der Diskussion. Baltmannsweiler 2006 (Schneider Verlag). In: www.socialnet.de 01/07

Rüdiger Gilsdorf: Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie. Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens. In: www.socialnet.de 01/07

Jürgen Graf (Hrsg.): Seminare 2007. Das Jahrbuch der Management-Weiterbildung. Bonn 2006 (managerSeminare). In: www.socialnet.de 03/07

Alexander Häfele: "Trau ich mich?" Abenteuersport in der Turnhalle. Erlebnispädagogische Persönlichkeitsförderung. Dortmund 2007 (verlag modernes lernen borgmann). In: www.socialnet.de 03/07 und in: "e&l. erleben und lernen" (Augsburg, Ziel Verlag) 6 / 2007. S. 34

Jutta Jäger, Ralf Kuckhermann (Hrsg.): Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit (Werner Michl, 01/07)
Axel Schenz: Erlebnis und Bildung. Die Bedeutung des Erlebens und des Erlebnisses in Unterrichts- und Erziehungsprozessen. (Weinheim) 2004. (Juventa Verlag). In: www.socialnet.de 03/07

Axel Schenz: Erlebnis und Bildung. Die Bedeutung des Erlebens und des Erlebnisses in Unterrichts- und Erziehungsprozessen. Karlsruhe 2007 (Universitätsverlag Karlsruhe). In: www.socialnet.de 03/07 und in: "e&l. erleben und lernen" (Augsburg, Ziel Verlag) 3&4 / 2007. S. 65

Stefanie Große-Boes, Tanja Kaseric: Trainer-Kit. Die wichtigsten Trainingstheorien, ihre Anwendung im Seminar und Übungen für den Praxistransfer. Bonn 2006 (managerSeminare).In: www.socialnet.de 04/07 und in: "e&l. erleben und lernen" (Augsburg, Ziel Verlag) 1 / 2007. S. 34

Gerhard Etzel: Tools + Spiele. Ein Bastelbuch für Teamtraining und Verhaltensplanspiele. Norderstedt 2007 (Books on Demand). In: www.socialnet.de 10/07

Uwe Fleischer: Pädagogik am Berg. Anthropologische Betrachtung und metaphorisches Lernen am Beispiel erlebnispädagogischer Bergfahrten. Berlin 2007 (Logos Verlag). In: www.socialnet.de 12/07

Josef Broich, Heike Bänsch u.a.: Theaterpädagogik. Zwölf Beiträge zur aktuellen Diskussion unter erlebnispädagogischen Gesichtspunkten. Lüneburg 2007 (Edition Erlebnispädagogik). In: www.socialnet.de 01/08

Horst Siebert: Theorien für die Erwachsenenbildung. Bielefeld 2004 (Bertelsmann Verlag). In: "e&l. erleben und lernen" (Augsburg, Ziel Verlag) 6 / 2007. S. 34

E. Nuissl, E., Pehl, K.: Porträt Weiterbildung Deutschland. 3. akt. Auflage. Bielefeld 2004. In: Weiterbildung - 2 / 2008, S. 46 f

Etzel, G.: Tools + Spiele. Ein Bastelbuch für Teamtraining und Verhaltensspiele. Norderstedt 2007. In: e&l. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen - 1 / 2008, S. 32

M. Kroke: Erlebnispädagogik auf der Wasserkuppe. Oldenburg 2007. In: e&l. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen - 3&4 / 2008, S. 60

Fischer, T. & Lehmann, J.: Bewerten – Orientieren – Erleben. Pädagogische Räume, Reflexionen und Erfahrungen. Aachen 2007. In: e&l. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen - 3&4 / 2008, S. 63

Eisenmann, S.: Soziale Kompetenz. CD – Trainingskonzept. Bonn 2007. In: e&l. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen - 3&4 / 2008, S. 65

G. Candolini: das geheimnisvolle Labyrinth. Mythos und Geschichte eines Menschheitssymbols. München 2008. In: e&l. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen - 5 / 2008, S. 33

Uwe Birnstein: Der Erzieher. Wie Johann Hinrich Wichern Kinder und Kirche retten wollte. In: www.socialnet.de 04 / 08

Stefan Zein: Erlebnispädagogik. Ein Überblick. In: www.socialnet.de 06 / 08

Peter Neher, Ingeborg Feige u.a.: Lorenz Werthmann. Caritas-Macher und Visionär. In: www.socialnet.de 12 / 08

Josef Broich, Heike Bänsch u.a.: Theaterpädagogik. Zwölf Beiträge zur aktuellen Diskussion unter erlebnispädagogischen Gesichtspunkten. In: www.socialnet.de 01 / 08

2009
Hecht-El Minshawi, B.: Interkulturelle Kompetenz. Soft Skills für die internationale Zusammenarbeit. Weinheim, Basel 2008. 2. Aufl., (Beltz Verlag). In: Außerschulische Bildung 1-2009, S. 90f

Szepansky, W.-P.: Souverän Seminare leiten. Bielefeld 2006 (Bertelsmann Verlag).
In: Weiterbildung - 2 / 2008, S. 452 f.

Fischer, T., Ziegenspeck, W.: Erlebnispädagogik. Grundlagen des Erfahrungslernens. Bad Heilbrunn 2008 (Klinkhardt Verlag). In: e&l. erleben und lernen. 3&4 / 2009, S. 66

Pit Rohwedder: Outdoor Leadership. Führungsfähigkeiten, Risiko-, Notfall und Krisenmanagement für Outdoorprogramme. Augsburg 2008 (ZIEL Verlag). In: e&l. erleben und lernen. 3&4 / 2009, S. 65, und in: www.socialnet.de

Mitja Krajncan: Phantasievolle Erziehung. Methoden erlebnis- und handlungsorientierter Pädagogik. Aachen 2008 (Shaker Verlag). In: www.socialnet.de

Torsten Fischer, Jörg Ziegenspeck: Erlebnispädagogik. Grundlagen des Erfahrungslernens. In: e&l. erleben und lernen. 3&4 / 2009, S. 66

Torsten Fischer, Jörg Ziegenspeck: Betreuungsreport Ausland. Eine empirische Analyse zur Wirklichkeit und Wirksamkeit intensivpädagogischer Betreuungsmaßnahmen im Ausland.
In: e&l. erleben und lernen. 5 / 2009, S. 37

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung: Trends der Weiterbildung. DIE-Trendanalyse 2008.
In: e&l. erleben und lernen. 5 / 2009, S. 38

Helmut Betz, Knut Waldau: Der Erde nah – dem Himmel entgegen. Ein Pilgerführer für die Alpen.
In: e&l. erleben und lernen. 6 / 2009, S. 34

Heinz Klippert: Planspiele. 10 Spielvorlagen. In: www.socialnet.de 11/09

Horst Siebert: Methoden für die Bildungsarbeit. In: Außerschulische Bildung. Materialien zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. 1 / 2009, S. 224f

Ekkehard Nuissl (Hrsg.): 50 Jahre für die Erwachsenenbildung. DIE 1957 - 2007.
Bielefeld 2008 (W. Bertelsmann Verlag). In: Außerschulische Bildung 3-2009, S. 336 f

Deutsches Insitut für Erwachsenenbildung: trends der weiterbildung. DIE-Trendanalyse 2008.
Bielefeld 2008 (W. Bertelsmann Verlag). In: Außerschulische Bildung 4-2009, S. 440 f

Thomas von Freyberg / Angeliak Wolff (Hrsg.): Störer und Gestörte.
Band 2: Konfliktgeschichten als Lernprozesse.
Frankfurt a. M. 2006 (Verlag Brandes & Apsel). In: Außerschulische Bildung 4-2009, S. 442

2010
Torsten Fischer, Jens Lehmann: Studienbuch Erlebnispädagogik. Einführung in die Theorie und Praxis der modernen Erlebnispädagogik. UTB FÜR WISSENSCHAFT (Stuttgart) 2009. In: www.socialnet.de - 01 /10

Mitja Krainċan: Phantasievolle Erziehung. Methoden erlebnis- und handlungsorientierter Pädagogik. Aachen 2008 (Shaker Verlag). In: e&l. erleben und lernen, 3-2010, S. 34

Martin Lehner: Viel Stoff – wenig Zeit. Wege aus der Vollständigkeitsfalle. Bern, Stuttgart, Wien 20092 (Haupt Verlag). In: e&l. erleben und lernen, 1/2-2010, S. 64

Kathrin Passig, Aleks Scholz: Verirren. Eine Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene. Berlin 2010 (Rowohlt Berlin). In: www.socialnet.de - 06 /10

Johannes Schilling, Corinna Muderer: Der Clown in der sozialen und pädagogischen Arbeit. Methoden und Techniken wirksam einsetzen. München, Basel 2010. In: e&l. erleben und lernen, 6-2010, S. 40f

Lothar Simank: Wie der Arzt Albert Schweitzer Not linderte. Berlin 2008 (Wichern Verlag). In: Unsere Jugend 2-2010, S. 93f

2011
Alexandra Albert: Sport und Natur – bewusster draußen unterwegs. Welver 2010 (Conrad Stein Verlag). In: e&l. erleben und lernen. Augsburg, 3&4-2011, S. 65

Julia Hansen: Effektives Teamtraining. Zur Wirksamkeit erlebnisorientierter Outdoor-Programme. Marburg 2010 (Tectum Verlag). In: e&l. erleben und lernen. Augsburg, 3&4-2011, S. 65

Roeper, Malte: Kinder raus! Zurück zur Natur: Artgerechtes Leben für den kleinen Homo sapiens. München 2011 (Südwest Verlag). In: e&l. erleben und lernen. Augsburg, 6-2011, S. 34

Roth, Gerhard: Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt. Stuttgart 2011 (Klett-Cotta). In: Weiterbildung 4 / 2011, S. 47f

Schott, Thomas: Kritik der Erlebnispädagogik. Würzburg 2009 (Ergon Verlag, 2. Aufl.). In: socialnet.de, 03 / 11

Schwilk, Heimo: Ernst Jünger. Leben und Werk in Bildern und Texten. Stuttgart 2010 (Klett-Cotta).In: e&l. erleben und lernen. Augsburg, 2-2011, S. 34

Siebert, Patrick u. Walter: Gleitfahrt. Ein philosophisches Abenteuer auf der Donau. Wien 2007 (Eigenverlag). In: e&l. erleben und lernen. Augsburg, 1-2011, S. 34

2012
Jürgen Graf: Weiterbildungsszene Deutschland 2011. Studie über den deutschen Weiterbildungsmarkt. Bonn 2011 (Verlag managerSeminare). 146 S., ISBN 978-3-941965-24-7. In: socialnet.de , 3 -2012

Gabriele Martin: Du findest den Weg nur, wenn du dich auf den Weg machst. Pilgern als Lebensmotiv. Würzburg 2011 (echter Verlag), 160 S., ISBN 978-3-429-03401-6. In: e&l. erleben und lernen. (Augsburg, Ziel Verlag), 5 – 2012, S. 34

2013
Manfred Ach: Meine Wenigkeit. Aphorismen. Aachen 2012 (Shaker media), 122 S., ISBN 978-3-86858-846-0. In: e&l. erleben und lernen. (Augsburg, Ziel Verlag), 2 – 2013, S. 34. ISSN 0342-5258

Peter Becker, Jochem Schirp, Martin Vollmar (Hrsg.): Abenteuer, Natur und frühe Bildung. Bsj Jahrbuch 2011. Opladen2013 (Verlag Barbara Budrich). 350 S., ISBN 978-3-86649-469-5. In: socialnet.de/Rezensionen 11/13

Alexander Häfele: Landart für Kinder. Mit Natur-Kunst durch die Jahreszeiten. Mühlheim an der Ruhr 2011 (Verlag an der Ruhr). ISBN: 978-3-8346-0788-I, 103 S., 22,90 €. In: e&l. erleben und lernen. (Augsburg, Ziel Verlag), 2 – 2013, S. 34. ISSN 0342-5258

Alfons Limbrunner, Thomas van Elsen (Hrsg.): Boden unter den Füßen. Grüne Sozialarbeit – Soziale Landwirtschaft – Social Farming. Weinheim und Basel 2013 (Beltz Juventa). ISBN 978-3-7799-2879-9. 180 S., 24,95 €. In: e&l. erleben und lernen. (Augsburg, Ziel Verlag), 6 – 2013, S. 34. ISSN 0342-5258

Daniel Mastalerz, Almud Brünner (Hg.): Sicherheit und Risiko in der Erlebnispädagogik. Freiburg i. Br. 2002 (Lambertus). ISBN 978-3-7841-2068-3, 273 S., 22,90 €. In: e&l. erleben und lernen. (Augsburg, Ziel Verlag), 3&4 – 2013, S. 64 f. ISSN 0342-5258

Jörg Musaeus: Aus der Mitte ins Ziel. Bogenschießen als methodisches Medium der Supervision. Heidelberg 2011 (Carl Auer Verlag) ISBN 978-3-89670-949-3, 96 S., 16,95 €. In: e&l. erleben und lernen. (Augsburg, Ziel Verlag), 3&4 – 2013, S. 64 f. ISSN 0342-5258

Maria Steudel: Verhaltenstraining mit erlebnispädagogischen Elementen. Ein multimedialer Ansatz am Beispiel „Training mit aggressiven Kindern.“ München 2013 (AVM Verlag). ISBN 978-3-86924-477-8. 149 S., 39,90 €. In; www.socialnet.de/Rezensionen 12/13

Claudia Stöhler: Projektmanagement für Durchstarter. Die Toolbox für die Projektarbeit im Studium. Augsburg 2013 (deVega Medien). ISBN 978-3-00-040958-5, 216 S., 24,95 €. In: Weiterbildung. (Köln, Luchterhand), 3/2013, S. 47 f. ISSN 1861-0501

2014
Ernst Jünger: Letzte Worte (Hrsg. Von Jörg Magenau). Stuttgart 2013 (Klett-Cotta). In: e&l. erleben und lernen. (Augsburg, Ziel Verlag), 1 – 2014, S. 34

Dan Fandrey: Erlebnispädagogische Settings und Selbstkonzept. Ein Vergleich von Programmen nach dem Ansatz von Project Adventure und erlebnispädagogischen Kurzzeit-Projekten im Hinblick auf die Veränderung des Selbstkonzeptes der Teilnehmenden. Hamburg 2013 (Verlag Dr. Kovač). In: socialnet.de/Rezensionen 11/14

Willy Klawe: Das Ausland als Lebens-und Lernort in der Individualpädagogik. Dortmund 2013 (Comedia oHG). In: e&l. erleben und lernen. (Augsburg, Ziel Verlag), 3&4 – 2014, S. 64f