|
Rezensionen 2022 Wolfgang Büscher (2020). Heimkehr. Berlin: Rowohlt. In e&l – erleben und lernen, 3&4, 2022 (66). Heekerens, H.-P. (2021). Wie die Erlebnispädagogik laufen lernte. Outward Bound und die Bonner Republik. Höchberg: ZKS Verlag. In unsere Jugend, 7+8 / 2022 (352-356). Astrid Habiba Kreszmeier (2021). Natur-Dialoge. Der sympoietische Ansatz in Therapie, Beratung und Pädagogik. In e&l – erleben und lernen, 3&4, 2022 (64 f.). Hans-Peter Hufenus (2021). Urmensch – Feuer – Kochen. Die Esskultur der frühen Menschheit. Mit Rezepten für archaisches Kochen. In e&l – erleben und lernen, 3&4, 2022 (34 f.). Markus Torgeby (2019). Unter freiem Himmel. Eine Anleitung für ein Leben in der Natur. In e&l – erleben und lernen, 3&4, 2022 (36). Chris Yates (2019). Nachtwandern. Eine Reise in die Natur. Berlin: Insel. In e&l – erleben und lernen, 3&4, 2022 (65). 2021 2020 Hans-Peter Heekerens (2019). 100 Jahre Erlebnispädagogik – Rück-, Rund- und Ausblicke. Goßmannsdorf: ZKS. In e&l – erleben und lernen, 3&4 / 2020 (65 f.) Heiko Löwenstein, Birgit Steffens, Julie Kunsmann (2020). Sportsozialarbeit, Strukturen, Konzepte, Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. In e&l – erleben und lernen, 5 / 2020 (32) 2019 Simone Pfeffer, Christina Storck (2018). Resilienzförderung und Prävention sexualisierter Gewalt in Kitas. Göttingen: Hogrefe. In e&l – erleben und lernen, 5 / 2019 (34) 2018 Kilian Mehl (Hrsg.) (2017). Erfahrungsorientierte Therapie. Integrative Psychotherapie und moderne Psychosomatik. Berlin: Springer. In e&l – erleben und lernen, 1 / 2018 (34) Claudia Stöhler, Claudia Förster, Lars Brehm (2018). Projektmanagement lehren. Studentische Projekte erfolgreich konzipieren und durchführen. Wiesbaden: Springer Gabler. In e&l – erleben und lernen, 3&4 / 2018 (66) Thomas Lukowski (2017). Klettern in der Therapie. München: Ernst Reinhardt. In e&l – erleben und lernen, 5 / 2018 (34) 2017 Daniel Timmermann (2016). Erlebnispädagogik. Eine Rekonstruktion von Anforderungen und Optionen in der außerschulischen Jugendbildung zwischen Bildungs- und Normierungsanspruch. Ibbenbüren: Klaus Münstermann. In www.socialnet .de, 2 / 2017 Andreas Raith und Armin Lude (2014): Startkapital Natur. Wie Naturerfahrung die kindliche Entwicklung fördert. München: oekom. In www.socialnet .de, 3 / 2017 Thorsten Späker (2017). Natur – Entwicklung und Gesundheit. Ein Handbuch für Naturerfahrungen in pädagogischen und therapeutischen Handlungsfeldern. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. In e&l – erleben und lernen, 6 / 2017 (34) 2016 Michael Fricke, Martin Dorner (2015). Werkbuch Diakonisches Lernen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. In e&l. erleben und lernen, 3&4 / 2016 (66) Jenne Riemann, Steffi Jöst, Catrin Fischer, Nicola Berchtold (2014). Beziehungsweise Bindung. Intensivpädagogische Hilfeverläufe unter der Lupe. Augsburg: ZIEL. In e&l – erleben und lernen, 5 / 2016 (34) Anke Schlehufer (2016). Kinder lieben Abenteuer. Wilde und echte Erlebnisse für 6- bis 12-jährige. München: Ernst Reinhardt. In e&l – erleben und lernen, 6 / 2016 (34) 2015 Jörn Reusch (2014). Projekt Adventure. Kerpen-Buir: Kohl. In www.socialnet .de, 1 / 2015 Beate Kohler, Ute Schulte Ostermann (2015). Der Wald ist voller Nachhaltigkeit. 21 naturpädagogische Projektideen für die Kita. Weinheim: Beltz. In www.socialnet.de, 4 / 2015 Sivasailam Thiagarajan, Samuel van den Bergh (2014). Interaktive Trainingsmethoden. Schwalbach: Wochenschau. In e&l – erleben und lernen, 5 / 2015 (34) 2014 Willy Klawe (2013). Das Ausland als Lebens-und Lernort in der Individualpädagogik. Dortmund: Comedia oHG. In e&l – erleben und lernen, 3&4 / 2014 (64 f.) 2013 Peter Becker, Jochem Schirp, Martin Vollmar (Hrsg.) (2013). Abenteuer, Natur und frühe Bildung. bsj Jahrbuch 2011. Opladen: Barbara Budrich). In www.socialnet.de, 11 / 2013 Alexander Häfele (2011). Landart für Kinder. Mit Natur-Kunst durch die Jahreszeiten. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr. In e&l. erleben und lernen, 2 / 2013 (34) Alfons Limbrunner, Thomas van Elsen (Hrsg.) (2013). Boden unter den Füßen. Grüne Sozialarbeit – Soziale Landwirtschaft – Social Farming. Weinheim: Beltz / Juventa. In e&l – erleben und lernen, 6 / 2013 (34) Daniel Mastalerz, Almud Brünner (Hg.) (2012). Sicherheit und Risiko in der Erlebnispädagogik. Freiburg i. Br.: Lambertus. In e&l – erleben und lernen, 3&4 – 2013 (64 f.) Jörg Musaeus (2011). Aus der Mitte ins Ziel. Bogenschießen als methodisches Medium der Supervision. Heidelberg: Carl Auer. In e&l – erleben und lernen, 3&4 / 2013 (64 f.) Maria Steudel (2013). Verhaltenstraining mit erlebnispädagogischen Elementen. Ein multimedialer Ansatz am Beispiel „Training mit aggressiven Kindern.“ München: AVM Verlag. In www.socialnet.de, 12 / 2013 Claudia Stöhler (2013). Projektmanagement für Durchstarter. Die Toolbox für die Projektarbeit im Studium. Augsburg: deVega Medien. In Weiterbildung, 3 / 2013 (47 f.) 2012 Gabriele Martin (2011). Du findest den Weg nur, wenn du dich auf den Weg machst. Pilgern als Lebensmotiv. Würzburg: Echter. In e&l – erleben und lernen, 5 / 2012 (34) 2011 Julia Hansen (2010). Effektives Teamtraining. Zur Wirksamkeit erlebnisorientierter Outdoor-Programme. Marburg: Tectum. In e&l – erleben und lernen, 3&4 / 2011 (65) Malte Roeper (2011). Kinder raus! Zurück zur Natur: Artgerechtes Leben für den kleinen Homo sapiens. München: Südwest. In e&l – erleben und lernen, 6 / 2011 (34) Gerhard Roth (2011): Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt. Stuttgart: Klett-Cotta. In Weiterbildung 4 / 2011 (47 f.) Thomas Schott (2009). Kritik der Erlebnispädagogik (2. Aufl.). Würzburg: Ergon. In www.socialnet.de, 3 / 2011 Heimo Schwilk (2010). Ernst Jünger. Leben und Werk in Bildern und Texten. Stuttgart: Klett-Cotta. In e&l – erleben und lernen, 2 / 2011 (34) Patrick u. Walter Siebert (2007). Gleitfahrt. Ein philosophisches Abenteuer auf der Donau. Wien: Eigenverlag. In e&l – erleben und lernen, 1 / 2011 (34) 2010 Mitja Krainčan (2008). Phantasievolle Erziehung. Methoden erlebnis- und handlungsorientierter Pädagogik. Aachen: Shaker. In e&l – erleben und lernen, 3 / 2010 (34) Martin Lehner (2009). Viel Stoff – wenig Zeit. Wege aus der Vollständigkeitsfalle. Bern: Haupt. In e&l – erleben und lernen, 1&2 / 2010 (64) Kathrin Passig, Aleks Scholz (2010). Verirren. Eine Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene. Berlin: Rowohlt. In www.socialnet.de, 6 /2010 Johannes Schilling, Corinna Muderer (2010). Der Clown in der sozialen und pädagogischen Arbeit. Methoden und Techniken wirksam einsetzen. München: Ernst Reinhardt. In e&l – erleben und lernen, 6 / 2010 (40 f.) Lothar Simank (2008). Wie der Arzt Albert Schweitzer Not linderte. Berlin: Wichern. In Unsere Jugend, 2 / 2010 (93 f.) 2009 Wolf P. Szepansky (2006). Souverän Seminare leiten. Bielefeld: Bertelsmann. In Weiterbildung, 2 / 2008 (452 f.) Torsten Fischer, Jörg Ziegenspeck (2008). Erlebnispädagogik. Grundlagen des Erfahrungslernens. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In e&l – erleben und lernen, 3&4 / 2009 (66) Pit Rohwedder (2008). Outdoor Leadership. Führungsfähigkeiten, Risiko-, Notfall und Krisenmanagement für Outdoorprogramme. Augsburg: ZIEL. In e&l – erleben und lernen 3&4 / 2009 (65) Torsten Fischer, Jörg Ziegenspeck (2009). Betreuungsreport Ausland. Eine empirische Analyse zur Wirklichkeit und Wirksamkeit intensivpädagogischer Betreuungsmaßnahmen im Ausland. Lüneburg: edition erlebnispädagogik. In e&l – erleben und lernen, 5 / 2009 (37) Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (2008). Trends der Weiterbildung. DIE-Trendanalyse. Bielefeld: W. Bertelsmann. In e&l – erleben und lernen. 5 / 2009 (38) Helmut Betz, Knut Waldau (2009). Der Erde nah – dem Himmel entgegen. Ein Pilgerführer für die Alpen. München: Kösel. In e&l – erleben und lernen, 6 / 2009 (34) Heinz Klippert (2008). Planspiele. 10 Spielvorlagen (5. Aufl.) Weinheim: Beltz. In www.socialnet.de, 11 / 2009 Horst Siebert (2009). Methoden für die Bildungsarbeit. Bielefeld: W. Bertelsmann. In Außerschulische Bildung 1 / 2009 (224 f.) Ekkehard Nuissl (Hrsg.) (2008). 50 Jahre für die Erwachsenenbildung. DIE 1957–2007. Bielefeld: W. Bertelsmann. In Außerschulische Bildung 3 / 2009 (336 f.) Thomas von Freyberg, Angelika Wolff (Hrsg.) (2006). Störer und Gestörte. Band 2: Konfliktgeschichten als Lernprozesse. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel. In Außerschulische Bildung 4 / 2009 (442) 2008 Martin Kroke (2007). Erlebnispädagogik auf der Wasserkuppe. Oldenburg: Paolo Freiere. In e&l – erleben und lernen, 3&4 /2008 (60) Torsten Fischer, Jens Lehmann (2007) Bewerten – Orientieren – Erleben. Pädagogische Räume, Reflexionen und Erfahrungen. Aachen: Shaker. In e&l – erleben und lernen, 3&4 / 2008 (63) Sandra Eisenmann (2008). Soziale Kompetenz. CD–Trainingskonzept. Bonn: managerSeminare. In e&l – erleben und lernen, 3&4 / 2008 (65) Gernot Candolini (2008). Das geheimnisvolle Labyrinth. Mythos und Geschichte eines Menschheitssymbols. München: Pattloch. In e&l – erleben und lernen, 5 / 2008 (33) Uwe Birnstein (2007). Der Erzieher. Wie Johann Hinrich Wichern Kinder und Kirche retten wollte. Berlin: Wichern. In www.socialnet.de, 4 / 2008 Stefan Zein (2007). Erlebnispädagogik. Ein Überblick. München: Grin. In www.socialnet.de, 6 / 2008 Peter Neher, Ingeborg Feige, Andreas C. Wollasch, Hans-Josef Wollasch (2008). Lorenz Werthmann. Caritas-Macher und Visionär. Freiburg i. Br.: Lambertus. In www.socialnet.de, 12 / 2008 2007 Elsbett Flüeler (Hrsg.) (2004). Wildnis. Ein Wegbegleiter durchs Gebirge. Zürich: Rotpunkt. In www.socialnet.de, 1 / 2007 Ursula Walser-Biffiger (2006). Vom schöpferischen Umgang mit Orten der Kraft. München: AT. In e&l – erleben und lernen, 2 / 2007 (33) Andreas Güthler, Kathrin Lacher (2007). Naturwerkstatt Landart. Ideen für kleine und große Naturkünstler. München: AT. In www.socialnet.de, 1 / 2007 Matthias D. Witte, Uwe Sander (Hrsg.) (2006): Intensivpädagogische Auslandsprojekte in der Diskussion. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. In www.socialnet.de, 1 / 2007 Rüdiger Gilsdorf (2004). Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie. Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens auf der Grundlage systemischer und prozessdirektiver Ansätze. Bergisch-Gladbach: EHP. In www.socialnet.de, 1 / 2007 Jürgen Graf (Hrsg.) (2006). Seminare 2007. Das Jahrbuch der Management-Weiterbildung. Bonn: managerSeminare. In www.socialnet.de, 3 / 2007 Alexander Häfele (2007). „Trau ich mich?“ Abenteuersport in der Turnhalle. Erlebnispädagogische Persönlichkeitsförderung. Dortmund: modernes lernen. In e&l – erleben und lernen, 6 / 2007 (34) Axel Schenz (2007). Erlebnis und Bildung. Die Bedeutung des Erlebens und des Erlebnisses in Unterrichts- und Erziehungsprozessen. Karlsruhe: Universitätsverlag. In e&l – erleben und lernen, 3&4 / 2007 (65) Stefanie Große-Boes, Tanja Kaseric (2006). Trainer-Kit. Die wichtigsten Trainingstheorien, ihre Anwendung im Seminar und Übungen für den Praxistransfer. Bonn: managerSeminare. In e&l – erleben und lernen, 1 / 2007 (34) Gerhard Etzel: (2007). Tools + Spiele. Ein Bastelbuch für Teamtraining und Verhaltensplanspiele. Norderstedt: Books on Demand. In www.socialnet.de, 10 / 2007 Uwe Fleischer (2007). Pädagogik am Berg. Anthropologische Betrachtung und metaphorisches Lernen am Beispiel erlebnispädagogischer Bergfahrten. Berlin: Logos. In www.socialnet.de, 12 / 2007 Horst Siebert (2004). Theorien für die Erwachsenenbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann. In e&l – erleben und lernen, 6 / 2007 (34) Adrian Fisher (2006). Labyrinthe und Irrgärten. Das grosse Spiel- und Erlebnisbuch. München: AT. In e&l – erleben und lernen, 2 / 2007 (34) 2006 Jutta Jäger, Ralf Kuckhermann (Hrsg.) (2004). Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit. Weinheim: Juventa. In e&l – erleben und lernen, 2 / 2006 (339) Matthias, D. Witte, Uwe Sander (Hrsg.) (2005). Intensivpädagogische Auslandsprojekte in der Diskussion. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. In e&l – erleben und lernen, 3&4 / 2006 (62) Rüdiger Gilsdorf (2004). Von der Erlebnispädagogik zur Erlebnistherapie. Perspektiven erfahrungsorientierten Lernens auf der Grundlage systemischer und prozessdirektiver Ansätze. Bergisch-Gladbach: EHP. In Weiterbildung 4 / 2006 (43 f.) Paul Devereux (2006). Der heilige Ort. Vom Naturtempel zum Sakralbau: Wie die Menschen das Heilige in der Natur entdeckten. München: AT. In e&l – erleben und lernen, 3&4 / 2006 (63) 2004 Rolf Arnold (2003). Humanistische Pädagogik. Emotionale Bildung nach Erich Fromm. Frankfurt a. M.: VAS. In AdB – Außerschulische Bildung, 2 / 2004 (227 f.) Gerald Edelmann, Guilio Tononi (2002). Gehirn und Geist. Wie aus Materie Bewusstsein entsteht. München: C. H. Beck. In AdB – Außerschulische Bildung, 2 / 2004 (228 f.) Thorsten Schildt, Peter Kürsteiner (2003). 100 Tipps & Tricks für Overhead- und Beamerpräsentationen. Weinheim: Beltz. In AdB – Außerschulische Bildung, 4 / 2004 (456) Ulrike und Christian Dittmar (2003). Spirituelle Wanderungen. Modelle und Bausteine für Meditationen unter freiem Himmel. München: Kreuz. In e&l – erleben und lernen, 2 / 2004 (28) Udo Kreggenfeld (2002). Direkt im Dialog. Professionelle Gesprächsführung im Unternehmen. Bonn: managerSeminare. In e&l – erleben und lernen, 2 / 2004 (29) Peter Flosdorf, Harald Patzelt (Hrsg.) (2003). Therapeutische Heimerziehung. Entwicklungen, Konzepte, Methoden und ihre Evaluation. Würzburg 2003: BVkE. In e&l – erleben und lernen, 3&4 / 2004 (55 f.) Wolfgang Brezinka (2003). Erziehung und Pädagogik im Kulturwandel. München. Ernst Reinhardt. In: e&l – erleben und lernen, Heft 3&4 / 2004 (56) Andreas Bedacht (2004). Fahrt in die Tiefe. Ein Handbuch für Höhlenbefahrungen. Augsburg: ZIEL. In e&l – erleben und lernen, 5 / 2004 (33) Wolf Wagner (2003). Familienkultur. Hamburg: Europäische Verlagsanstalt. In e&l – erleben und lernen, 5 / 2004 (35) Peter Flosdorf (2004). Heilpädagogische Beziehungsgestaltung. Freiburg i. Br.: Lambertus. In e&l – erleben und lernen, 5 / 2004 (36) 2003 Jürgen Graf (Hrsg.) (2002). Seminare 2003. Das Jahrbuch der Management-Weiterbildung. Bonn: managerSeminare. In e&l – erleben und lernen, 5 / 2003 (31 f.) Kurt Waldau, Helmut Betz, H. (2003). Berge sind stille Meister. Spirituelle Begleitung beim Weg durchs Gebirge. München: Kösel. In e&l – erleben und lernen, 6 / 2003 (31) Andreas Thimmel (2001). Pädagogik der internationalen Jugendarbeit. Schwalbach: Wochenschau. In AdB – Außerschulische Bildung, 2 / 2003 (201 f.) Günter J. Friesenhahn (Hrsg.) (2001). Praxishandbuch internationale Jugendarbeit. Schwalbach: Wochenschau. AdB – Außerschulische Bildung, 3/4 / 2003 (334 f.) Siegfried Molan-Grinner (2002). Bewegung, Abenteuer, Natur, Sprache. Die Pädagogik mit Outdoor-based Training. Augsburg: ZIEL. In e&l – erleben und lernen, 1 / 2003 (28) Werner Nickolai, Henry Lehmann (Hrsg.) 2002). Grenzen der Gedenkstättenpädagogik mit rechten Jugendlichen. Freiburg i. Br.: Lambertus. In e&l – erleben und lernen, 1 / 2003 (29) Roland Ullmann, Stefan Winter (2002). Klettern im Schulsport. Stuttgart: Ministerium f. Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. In e&l. erleben und lernen, 2 / 2003 (24) 1987-2002 Hans Georg Bauer, Werner Nickolai (Hrsg.) (1989). Erlebnispädagogik in der sozialen Arbeit. Lüneburg: Klaus Neubauer. In Jugendwohl, 6 / 1992 (313 f.) Felix von Cube (1990). Gefährliche Sicherheit – Die Verhaltensbiologie des Risikos. München: Piper. In Jugendwohl, 6 / 1992 (314) Thomas Lang (1993) Kinder brauchen Abenteuer. München: Ernst Reinhardt. In e&l – erleben und lernen, 1 / 1993 (37) Louis-René Nougier (1992). Die Welt der Höhlenmenschen. Reinbek: rowohlt. In e&l – erleben und lernen, 2&3 / 1993 (57) Roland Feldmann (Hrsg.) (1993). Wo Lernen Spaß macht. Die bayerischen Jugendbildungsstätten. München: Don Bosco. In e&l – erleben und lernen, 2&3 / 1993 (58) Walter Fürst (1992). Die Erlebnisgruppe. Ein heilpädagogisches Konzept für soziales Lernen. Freiburg i. Br.: Lambertus. In e&l – erleben und lernen, 4 / 1993 (29) Rudolf Egger (1992). Horizonte der Pädagogik. Über das Denkbare und Lebbare. München: Profil. In e&l – erleben und lernen, 4 / 1993 (30) Johannes Münder u. a. (1993). Frankfurter Lehr- und Praxiskommentar zum KJHG. Münster: Votum. In e&l – erleben und lernen, 3&4 / 1994 (54) Klaus Umbach (Hrsg.) (1994) …rund um Alpenvereinshütten. Mit Kindern im Gebirge. Stuttgart: Deutscher Wanderverlag. In e&l – erleben und lernen, 5 / 1994 (29) Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.) (1993). Fachlexikon der sozialen Arbeit. Frankfurt a. M.: Eigenverlag. In e&l – erleben und lernen, 5 / 1994 (29) Hans Georg Bauer (1993). Erlebnis- und Abenteuerpädagogik. Eine Literaturstudie. München und Mehring: Rainer Hampp. In e&l – erleben und lernen, 6 / 1994 (29) Klaus W. Vopel (1993). Phantasiereisen. Wege des Staunens. Übungen für die rechte Hemisphäre. Salzhausen: iskopress. In e&l – erleben und lernen, 1 / 1995 (27) Annette Reiners (1995). Erlebnis und Pädagogik. München: Dr. Sandmann. In e&l – erleben und lernen, 2 / 1995 (65) Gotthart Schwarz (1994). Sozialmanagement. München: Dr. Sandmann. In Jugendwohl, 7 / 1995 (346) Rüdiger Gilsdorf, Günter Kistner (1995). Kooperative Abenteuerspiele. Praxishilfe für Schule und Jugendarbeit. Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung. In Jugendwohl, 10 / 1995 (475 f.) Peter Becker, Josef Koch, Jürgen Vieth (1995). Mit Kopf, Herz und Hand. An-Sichten einer Sozialarbeit mit Jugendlichen. Butzbach-Griedel: Afra. In e&l – erleben und lernen, 2 / 1996 (65) Silvia Rosini (1996). Erwachsenengerechtes Lernen in der Gruppe. Nürnberg: emwe. In Jugendwohl, 5 / 1996 (249 f.) Hartmut von Hentig (1996). Bildung. München: Hanser. In Jugendwohl, 7 / 1997 (339 f.) Ulrich Aufmuth (1996). Lebenshunger. Die Sucht nach Abenteuer. Zürich und Düsseldorf: Walter. In e&l – erleben und lernen, 2 / 1997 (30) Steffi Jöst, Michael Geist (1996). Laß mich doch auch mal! Tagebuch eines erlebnispädagogischen Reiseprojektes. Kiel: Eigenverlag Bundesverband Erlebnispädagogik. In e&l – erleben und lernen, 6 / 1997 (30) Lydia Kraus, Martin Schwiersch (1996). Die Sprache der Berge – Handbuch der alpinen Erlebnispädagogik. Alling: Dr. Jürgen Sandmann. In Jugendwohl, 8 / 9 / 1997 (419 f.) Alfred Alvarez (1997). Die Nacht. Von Dunkelheit, Träumen und Nachtschwärmern. Hamburg: Hoffmann und Campe. In e&l – erleben und lernen, 5 / 1997 (32) Alfons Limbrunner (1998). Soziale Arbeit als Beruf. Berufsanfang, Wiedereinstieg, Berufsfeldwechsel. Weinheim: Beltz. In Jugendwohl, 11 / 1998 (545) Albin Muff (1997). Erlebnispädagogik und ökologische Verantwortung. Erleben und Handeln im Spannungsfeld von Naturnutzung und Naturschutz. Butzbach-Griedel: Afra. In e&l – erleben und lernen, 2 / 1999 (31) Willy Klawe, Wolfgang Bräuer (1998). Erlebnispädagogik zwischen Alltag und Alaska. Praxis und Perspektiven der Erlebnispädagogik in den Hilfen zur Erziehung. Weinheim: Juventa. In e&l – erleben und lernen, 3&4 / 1999 (58) Jamie Raser (2000). Erziehung ist Beziehung. 6 einfache Schritte, Erziehungsprobleme mit Jugendlichen zu lösen. Weinheim: Beltz. In e&l – erleben und lernen, 3&4 / 2000 (60) Otmar Dannenberg (Hrsg.) (1999). Action Learning. Ein Handbuch. Stuttgart: Klett-Cotta. In e&l – erleben und lernen, 6 / 2000 (28) Michael Knoll (Hrsg.) (1998). Kurt Hahn. Reform mit Augenmaß. Stuttgart: Klett-Cotta. In e&l – erleben und lernen,1 / 2001 (26) Sylvia Koch-Weser, Geseko v. Lüpke (2000). Vision Quest. Visionssuche: allein in der Wildnis auf dem Weg zu sich selbst. München: Ariston. In e&l – erleben und lernen, 5 / 2001 (29) Andreas Güthler, Kathrin Lacher, Steffi Kreuzinger (2001). Landart für Kinder. Hilpoltstein: Landesbund für Vogelschutz. In e&l – erleben und lernen, 5 / 2001 (30) |