• Michl, W.: Jugendarbeit und AIDS. In. epd-Dokumentation: Leben mit AIDS. Frankfurt a. M. 1988. Band 2, S.126 - 30
  • Michl, W.: Abenteuer als pädagogisches Programm? In: Pädagogischer Rundbrief, Nr. 3/4, München 1990 (Landesverb. f. Heim- u. Heilpäd.), 40 Jg., 16 S.
  • Michl, W.: Alfred Adler - Ein Wegbereiter der Erlebnispädagogik? Lüneburg 1991. (edition erlebnispädagogik) Schriftenreihe: Wegbereiter der Erlebnispädagogik, Heft 17, 29 S
  • Michl, W.: Erlebnispädagogische Methoden in den Hilfen zur Erziehung. In: Jahrbuch des deutschen Caritasverbandes. Freiburg 1992. S. 276 - 81
  • Michl, W.: Erlebnispädagogik - Mut zwischen Mode und Methode. In: Faltermeier, J. (Hrsg.): Jugendhilfe im gesellschaftlichen Wandel. Frankfurt a. M. 1992 (Deutscher Verein). S. 233 - 242
  • Michl, W.: Plädoyer für erlebnispädagogische Methoden in den Hilfen zur Erziehung. In: Schwarz, G. (Hrsg.): Profil und Professionalität. Praxis der Sozialarbeit im Umbruch. München 1993 (Schriftenreihe. "Soziale Arbeit in der Wende", Band 16). S. 309 - 317
  • Michl, W.: Anthropologische Grundlagen der Erlebnispädagogik. In: Homfeldt, H. G. (Hrsg.): Erlebnispädagogik - ihre Zeiten und Konjunkturen. Ausgewählte Räume und Adressaten (innen). Einige erziehungswissenschaftliche Facetten. Stuttgart 1993 (Schneider Verlag). S. 203-217
  • Michl, W.: In Sorge für Kinder und Jugendliche - 80 Jahre Landesverband der Katholischen Jugendfürsorgevereine. In: Bayrischer Wohlfahrtsdienst, Sept. 1993
  • Michl, W.: Die Wiederentdeckung der Erziehung. Anstiftung zum pädagogischen Paradigmenwechsel. In: Kölsch, H. (Hrsg.): Wege in der modernen Erlebnispädagogik. München 1994 (Verlag Dr. J. Sandmann). S. 87 - 107
  • Heckmair, B., Michl, W.: Trends zur Jahrtausendwende. Provokationen zur Zukunft der Erlebnispädagogik. In: Paffrath, H. (Hrsg.): Zu neuen Ufern. Internationaler Kongress "Erleben und Lernen". Alling 1998 (Verlag Dr. J. Sandmann). S. 158 - 163
  • Michl, W.: Verleihung des Preises "Erleben und Lernen". In: Paffrath, H. (Hrsg.): Zu neuen Ufern. Internationaler Kongress "Erleben und Lernen". Alling 1998 (Verlag Dr. J. Sandmann). S. 204 - 209
  • Michl, W.: Über riskante Wahrheiten und wahre Risiken. In: Stüwe, G., Dilcher, R. (Hrsg.): Tatort Erlebnispädagogik. Frankfurt a.M. 1998 (Fachhochschulverlag). S. 14 - 36
  • Michl, W.: Über Erleben und Erziehen. Grundlagen, Thesen und Trends. In: Flosdorf, P. (Hrsg.): Bewegen, Erleben, Handeln. Freiburg 1999. S. 13 - 32
  • Michl, W.: Handlungsorientiertes Lernen, Erlebnispädagogik und Offene Jugendarbeit. In: Bassarak, H. (Hrsg.): Offene Jugendarbeit im ländlichen Raum. Köln 2000. S. 163 - 176
  • Michl, W.: Sicherheitsstandards bei Höhlentouren. In: Bundesverband kath. Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e.V.(Hrsg.): Arbeitsgruppe "Erlebnispädagogik" - Sicherheitsstandards in der Erlebnispädagogik. Freiburg i. Br. 2000. S. 39 - 43
  • Michl, W. u.a.: International Comparative Survey Concerning Children's Life Style and Values. March 2000; edited by Yoshinao Hirano, 6-RO, Nishinagano, Nagano-shi, Shinsu University, Faculty of Education/ Japan
  • Michl, W.: Wo liegen Ressourcen für eine Lehr- und Lernkultur an Hochschulen? In: Michl u. a. (Hrsg): Erlebnis Erwachsenenbildung. Neuwied/ Kriftel 2000 (Luchterhand Verlag). S. 85 - 97
  • Michl, W.: Zielstrebige Umwege: Erlebnisorientiertes Lernen im Rahmen intensivpädagogischer Maßnahmen. In: Bundesverband kath. Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e.V. (Hrsg.): Freiheit und Eingrenzung bei intensivpädagogischen/ therapeutischen Erziehungshilfen. Freiburg 2000. S. 77 - 84
  • Michl, W., Mayer, B.: Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck - Anfangssituationen an Hochschulen. In: Handbuch Hochschullehre. Stuttgart 2001 (Raabe Verlag). S. 1- 25
  • Michl, W. u.a.: International Comparative Survey of Children's Daily Activities and Experiences. March 2001; edited by Yoshinao Hirano, 6-RO, Nishinagano, Nagano-shi, Shinsu University, Faculty of Education / Japan
  • Michl, W.: Die Kinderspielgruppe in afrikanischen Stammesgesellschaften. In: K. E. Müller, A. K. Treml (Hg.): Wie man zum Wilden wird. Ethnopädagogische Quellentexte aus vier Jahrhunderten. Berlin 2002 (Dietrich Reimer Verlag), S. 239 - 256
  • Michl, W., Klever, N. : Vernetzung der Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Bayern. In: Welbers, U. (Hrsg.): Hochschuldidaktische Aus und Weiterbildung. Grundlagen - Handlungsformen - Kooperationen. Bielefeld 2003, S. 355 - 364
  • Michl, W., Wildnis, Wagemut, Wille - Erlebnisse in Pädagogik und Therapie. In: Fontane-Klinik (Hrsg.): Willensfreiheit -  eine nützliche Illusion in der Psychotherapie. Motzen 2004, S. 52 - 66
  • Michl, W., Erleben und Lernen in der Natur. In: Beck, N., u. a. (Hrsg.): Krisen im Kindes- und Jugendalter. Pädagogisch - therapeutische Interventionen. Lengerich 2005 (Papst Science Publishers). S. 103 - 122
  • Michl, W., Hochschullehrer im Hochseilgarten - Höhenpsychologie und Tiefenpädagogik. In: Fischer, Th. (Hrsg.): Hochschule und Erlebnispädagogik. Hohengehren 2006 (Schneider Verlag), S. 256 - 262
  • Michl, W., Erlebnispädagogik und Jugendhilfe - Ein Vorwort. In: Peter Weidlich: Stärker als Rache. Ein Kriminalroman. Melsungen 2007 (Verlag Neumann-Neudamm), S. 5 - 8 und S. 270 - 284
  • Michl, W., Ein Interview mit Immanuel Kant - "Die Welt ist groß genug für alle". In: Kammerer, Klinkhammer (Hrsg.): Sport und Jugendhilfe. Emwe Verlag, Nürnberg 2007. S. 250 - 254
  • Michl, W., Money, it's a crime. In: S. König: Warming-up in Seminar und Training. Beltz. Weinheim 2007 S. 106 - 108
  • Michl, W: Erlebnispädagogik – Mode, Verfahren oder mehr? In: Dieter Kreft, C. Wolfgang Müller (Hg.): Methodenlehre in der Sozialen Arbeit. München 2010 (Reinhardt), S. 112 – 116
  • Michl, W.: Geleitwort. In: Sabine Lang, Gregor Rehm: Erleben Denken Lernen. Arbeitsbuch Erlebnispädagogik. Marburg 2010 (Verlag der Francke-Buchhandlung), S. 9f
  • Michl, W.: Geleitwort. In: Michael Birnthaler (Hg.): Praxisbuch Erlebnispädagogik. Stuttgart 2010 (Verlag Freies Geistesleben), S. 8 f
  • Michl, W.: Bewegung und Erlebnis als Nährboden für schulisches Lernen. In: M. Scholz. A. Horn (Hrsg.): Theorie und Praxis des Sports in Schule, Universität und Weiterbildung. Augsburg 2011 (Ziel Verlag), S. 66 - 75
  • Michl, W.: Zwei Vordenker der Erlebnispädagogik: Rousseau und Thoreau. In: U. Lakemann (Hrsg.): Erlebnispädagogik als Thema des Pädagogikunterrichts. Hohengehren 2011 (Schneider Verlag), S. 8 - 11
  • Michl, W.: Erlebnis, Reflexion, Erziehung. In: U. Lakemann (Hrsg.): Erlebnispädagogik als Thema des Pädagogikunterrichts. Hohengehren 2011 (Schneider Verlag), S. 16 -18
  • Werner Michl: Erziehung und Erlebnis – Erlebnispädagogik. In: Lange, Sinning (Hrsg.): Ästethik und Leiblichkeit. Fachdidaktik und Themenkonstitution in ästheisch-leiblichen Fächern und Lernbereichen. Forschungs- und Lehrzusammenhang. Band 7. Hohengehren 2014 (Schneider Verlag), S. 97 - 118
  • Werner Michl: „Erlebnispädagogik zwischen ISO-Norm und Innovation“. In: Ferstl, Scholz, Thiesen: Zwischen Anpassung und Abenteuer – Erlebnispädagogik:quo vadis? Augsburg 2014 (ZIEL Verlag), S. 26 – 35
  • Werner Michl: Verwilderungswünsche, Abenteuerlust und Grenzerfahrungen – Anmerkungen zu Kurt Hahns Begriff der Erlebnistherapie. In: Fengler, Jagenlauf, Michl (Hrsg.): Erlebnispädagogik: 30 Meilensteine aus 20 Jahren. Ziel Verlag (Augsburg 2014), S. 267 – 275
  • Werner Michl: Rituale – Im Niemandsland zwischen Ratio und Religion. In: Fengler, Jagenlauf, Michl (Hrsg.): Erlebnispädagogik: 30 Meilensteine aus 20 Jahren. Ziel Verlag (Augsburg 2014), S. 296 – 307